Frauenverein / Infoanlass Fasten

scaledImage (Foto: ABF)
Infoanlass Fasten
Andrea Beck-Flassak,
Infoanlass Fasten
Freitag, 6. Februar 2026 um 19 Uhr, evang. Kirchgemeindehaus

Für wen:
Geboten wird ein präventives Gesundheitsfasten von 5 Tagen für Menschen, die sich gesund fühlen.

Unsere Grundlagen:
Anhand einer Powerpointpräsentation von Corinne Stoffel und Ursula Flüeler gibt es Details, die auch für Fasten-Gewohnte neue Einblicke bietet. Wir beide beziehen uns auf den Kurs "Fastengruppen leiten" vom 21.11.2025 bei Samuel Hug, Fastenaktion/Heks und die Bücher "Mit Ernährung heilen" von Prof Dr A. Michalsen, der Klassiker "Wie neugeboren durch Fasten" von Dr. med H. Lützner, und andere.

Was wird angeschaut:
1. Warum fasten?
Begriff, kulturelle, biologische und geschichtliche Aspekte, gesundheitliche Wirkungen, Kritik
2. Wie wird gefastet?
Welche Fasten-Arten gibt es, Ablauf
3. Was geschieht im Körper
z.B. Erklärung der Autophagie

Wer sind wir beide:
Corinne und Ursula haben zusammen den obengenannten Kurs der Fastenaktion/Heks besucht. Wir nahmen zweimal an der Fastenwochen bei der kath. Frauengemeinschaft Sargans teil und übernahmen danach die Leitung. Bei den letzten beiden Fastenwochen im evang. Kirchgemeindehaus haben wir im Abendprogramm z.B. gemeinsam Tee getrunken, Probleme angeschaut, eine Klangschalenmeditation erhalten, einen Leberwickel gemacht, meditatives Yoga genossen und am Schluss zusammen mit viel Genuss den ersten Apfel gegessen. Das Fasten hatte bei uns beiden erstaunliche Wirkungen. Ursula bekam ihre Armschmerzen weg und nahm nachhaltig ab. Corinne findet, dass ihr Asthma besser geworden ist.
Es würde uns sehr freuen, wenn einige Leute am Infoabend teilnehmen, gerne Leute ohne und mit Fasten-Erfahrung. Der Anlass ist gratis. Man darf auch ohne Zeit fürs Fasten kommen. Wir freuen uns auf euch!

Flyer 2026-gemeinsam_fasten